Logo der Werkstatt Zukunft Gesundheit. Thüringen 2030
Logo der Werkstatt Zukunft Gesundheit. Thüringen 2030

Thesen wurden nach den vorausgegangenen Workshops entwickelt und dienten als Grundlage für den Abschlussworkshop im Januar 2023. Die Teilnehmenden ordneten jede These nach Priorität und Herausforderungen ein, um Themenschwerpunkte und Fragestellungen für den 8. Thüringer Krankenhausplan herauszuarbeiten.

Es wurde diskutiert, in welchen Bereichen Konsens herrscht und wo Kontroversen bestehen. Auch der Umgang mit offenen Themen und Fragen wurde erarbeitet. Impulsvorträge von Expert:innen betonten die Bedeutung der Patient:innensicherheit, personellen Ausstattung und finanzieller Absicherung der stationären Versorgung sowie die Beteiligung von Patient:innen an der Krankenhausplanung. Abschließend wurde der formelle Weg zum 8. Thüringer Krankenhausplan sowie die Notwendigkeit eines vorbereitenden Gutachtens erläutert.

Eine Initiative des:
Freistaat Thüringen - Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie
Begleitet durch:
Agethur