Logo der Werkstatt Zukunft Gesundheit. Thüringen 2030
Logo der Werkstatt Zukunft Gesundheit. Thüringen 2030

Gesundheitsversorgung und Pflege stehen vor vielfältigen schwierigen Aufgaben und sind aktuell geprägt von ebenso vielen Reformvorhaben. Die anstehenden Strukturveränderungen bieten die Chance, zwingend erforderliche Klimaanpassung & Co. gleich mitzudenken. Die Veranstaltung „Prima Klima in Gesundheitsversorgung und Pflege! Ideen für die Zukunft.“ gibt hierzu Impulse, Fachinformationen und Raum für Diskussionen.

Wir starten den Tag mit einem spannenden Vortrag von Prof. Dr. Henny Annette Grewe (Hochschule Fulda). Sie wird zu Klimaanpassung sowie zum Dilemma zwischen Patienten:innenschutz und Klimaschutz referieren.

Sebastian Birke von der PD – Berater der öffentlichen Hand GmbH und Marcel Bordt (IMCOG GmbH) werden über die Pflichten und Chancen im Rahmen der anstehenden Nachhaltigkeitsberichterstattung (CSRD) für (größere) Einrichtungen der Gesundheitsversorgung berichten sowie über Fördermöglichkeiten und good-practice-Beispiele.

Am Nachmittag spricht Felix Bittner von KLUG e. V. über klimaresiliente und nachhaltige Gesundheitseinrichtungen, deren Handlungsfelder und Unterstützungsmöglichkeiten, besonders zum HIGELA-Projekt sowie über den Planetary Health-Kurs für nachhaltige und klimaresiliente Gesundheitseinrichtungen.

Maximilian Hollburg (TMUEN) und Katrin Müller-Zahm (TMASGFF) zeichnen den Weg von der kommunalen Hitze-Toolbox zum Thüringer Hitzeaktionsplan.

Über den ganzen Tag verteilt, wird es außerdem immer wieder Gelegenheiten des Austausches, Netzwerkens und des gemeinsamen Arbeitens geben.

Der Tag wird von Barbara Schneider mit einem Graphic Recording begleitet.

Um Anmeldung wird gebeten, da die Anzahl der Teilnehmenden begrenzt ist.

Eine Initiative des:
Freistaat Thüringen - Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie
Begleitet durch:
Agethur