Mit dem Auftaktworkshop im September 2022, im Dorint Hotel Erfurt, startete der Werkstattprozess offiziell und schaffte damit die Grundlage für die gemeinsame Zusammenarbeit. Nach einem Impulsvortrag und einer kurzen Podiumsdiskussion mit den Teilnehmern des strategischen Denkkreises (Landeskrankenhausgesellschaft, Landesärztekammer, Kassenärztliche Vereinigung, Verband der Krankenkassen und Verband der Ersatzkassen) wurde gleich die erste Arbeit in Kleingruppen umgesetzt.
Es wurden Herausforderungen und Chancen zu dem im Zielbild 2030 identifizierten Themenkomplexen gesammelt und diskutiert. Die Kleingruppen boten die Gelegenheit, zu den Themen: Qualität der Versorgung, Kommunikation von Veränderungen, Vernetzung und Kooperation, Bedarfsgerechtigkeit sowie Fachkräfte und Qualifizierung, die unterschiedlichen Positionen der einzelnen Institutionen kennen zu lernen und sich darüber auszutauschen.
Die breite Sammlung der Ergebnisse diente zum einen dazu, einen Dialograum zwischen den unterschiedlichen beteiligten Institutionen zu schaffen und gleichzeitig Themen für die Strukturierung der weiteren Workshops zusammenzutragen.